German Cheer Masters 2023 in Lemgo

Hamburg Royal Cheerleader zeigen erneut was sie können

Am Freitag Nachmittag ging es für drei Teams der Cheerleadingabteilung mit dem Reisebus nach Detmold. Es lag ein aufregendes Wochenende vor uns, denn am Samstag, den 2. Dezember 2023, fanden die German Cheer Masters 2023 in Lemgo statt.
Teams aus ganz Deutschland, aber auch Teams aus der Ukraine, Frankreich und anderen Ländern gingen in verschiedenen Kategorien an den Start.
Unsere PeeWees, Juniors und Seniors stellten sich erneut der Herausforderung. Auch die Groupstunt der Seniors "Royal Extreme" war wieder dabei.
Samstag ging es früh morgens in der Jugendherberge mit dem Frühstück los, bevor alle gemeinsam in die Phoenix Contact Arena fuhren.
Über 50 Fans waren mit dabei - wow! Was für eine Unterstützung!

Los ging es auf der Meisterschaft mit unserer Groupstunt Royal Extreme. Alle waren sehr aufgeregt, liefen auf die Matte, und dann ging es los mit der ersten Routine unserer Royal Family. Und es war ein großartiger Start: Unsere Groupstunt zeigte im Level 4 was sie können und die ganze Halle tobte. Eine wirklich tolle Leistung!
Kurze Zeit später gingen unsere Kleinsten, die Princesses an den Start. Sie legten eine tolle, saubere Routine auf die Matte. Alle waren sehr stolz auf die Leistung der Kinder.
Nach etwas Zeit zum Durchatmen waren unsere Junior Crowns an der Reihe. Für einige in dem Team war es erst die zweite Meisterschaft. Voller Motivation stürmten sie die Matte, der Fanblock und die anderen Teams jubelten. Das Team zeigte im Level 2 das was sie wochenlang zuvor hart erarbeitet haben.
Auch hier war unser Fanblock wieder außer sich. Wir freuen uns immer wieder über diese großartige Unterstützung und sind sehr stolz auf die Leistung unserer Crowns.
Den ganzen Tag unterstützen sich die Teams gegenseitig. Abends war dann noch die Startzeit unserer Seniors. Und auch sie legten eine fast fehlerfreie Routine auf die Matte. Coaches, Fans und alle Teams jubelten und freuten sich riesig über die tolle Leistung aller Teams.

Am Ende des Tages konnten wir mit durchweg positiven Ergebnissen in die Jugendherberge zurück fahren:

2. Platz HRC Princesses 87,51 Punkte
14. Platz HRC Crowns 76,10 Punkte
1. Platz HRC Queens 86,11 Punkte
1. Platz Royal Extreme 84,67 Punkte

Alle Teams erreichten sehr hohe Punktzahlen, was nur noch einmal die tollen Leistungen aller beweist.
Sonntag Vormittag ging es dann auf die Rückreise aus dem verschneiten Detmold Richtung Hamburg. Alle konnten stolz auf das Wochenende zurückblicken. Nicht nur stolz auf die Leistungen, sondern auch, dass alle wieder zeigten was unsere großartige Abteilung ausmacht - Zusammenhalt, Teamgeist und Freude an unserem Sport!
Danke für das tolle Wochenende! Ein super Abschluss für das Jahr 2023. Wir freuen uns schon jetzt auf alles was 2024 auf uns wartet.

Florian Schmidtke
HRC Parents

Das neue Elternteam der HRC Family

Unsere Abteilung wächst stetig und auch die Nachfrage der Eltern mitzumachen.
Dem Wunsch sind wir nachgegangen und freuen uns verkünden zu können, dass nun die HRC Parents gegründet wurden.
Gemeinsam mit anderen Eltern Sport treiben und mal eine Auszeit vom Elterndasein genießen, egal ob Mütter oder Väter - jeder ist herzlichst bei uns willkommen.
Kondition, sowie auch Beweglichkeit, Koordination, Akrobatik und Turnen sind die Grundlagen, die wir beim Training erreichen und festigen wollen.

Die HRC Parents trainieren ab sofort jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:00 Uhr in der Gymnastikhalle Kirchwerder.

Die Trainerin des neuen Teams ist Jasmin Magnus.

Hier ein paar Eindrücke von Eltern:

Im April 2023 war zum ersten Mal ein Eltern-Kind-Training bei den HRC Crowns geplant. Es war eine tolle Erfahrung, die uns Eltern vor allem gezeigt hat, was unsere Kinder auf der Matte sportlich leisten! Und obwohl es auch ordentlich anstrengend war, hat uns die Lust gepackt, selbst aktiv zu werden. Ende Juni konnten wir das erste Mal als kleines Elternteam mit unserem Coach Jasmin trainieren. Es macht unheimlich viel Spaß, egal in welcher sportlichen „Verfassung“ man sich befindet.  Wir tanzen, turnen und dehnen uns - nur zum Stunten fehlen uns noch ein paar motivierte Eltern!
- Berichtet Anne, 37 Jahre, Mutter von zwei Kindern

 

Meine Tochter ist seit einigen Jahren Cheerleaderin. Durch ein Eltern-Kind-Training konnte ich dann selbst einmal aktiv in den Sport hineinschnuppern. Da mir das Schnuppertraining sehr gut gefallen und vor allem Spaß gemacht hat, habe ich mich sehr gefreut, dass nun auch Cheerleading für Eltern angeboten wird. Das Training mit unserer Trainerin Jasmin macht sehr viel Spaß, da es viele Facetten beinhaltet, wie z.B. Dehnen, Stretchen, Tanzen, Stunten und Bodenturnen. Begleitet wird dieses immer mit toller Musik aus unserer Jugendzeit. Nach ein paar Trainingseinheiten habe ich bereits gemerkt, dass mir das Dehnen leichter fällt, ich allgemein gelenkiger geworden bin und das Gleichgewicht besser halten kann. Das Training ist für mich ein toller Ausgleich zu meinem Bürojob. Ich tue etwas für meine Gesundheit und treffe dabei andere Muttis und Väter. Wir sind ein Team, haben dabei Spaß und können auch in unseren schon etwas älteren Jahren noch neue Sachen ausprobieren und unsere Grenzen testen.
- Berichtet Nadine, 40 Jahre, Mutter von zwei Kindern


Du hast Interesse an einem Probetraining? Dann melde dich gerne bei uns unter royal.cheerleader@gmx.de.

Wir freuen uns auf euch!

Florian Schmidtke
Cheerleadingabteilung zeigt fünf fehlerfreie Durchläufe auf der Meisterschaft und bringt 1. Plätze mit nach Hause!

- Die Hamburg Royal Cheerleader auf der Überholspur -

Nach einer langen Coronazeit mit Online Training geht es seit diesem Jahr wieder richtig los in der Halle. Unsere Cheerleadingabteilung ließ sich davon jedoch nicht unterkriegen und nahm sich zum Ziel auf der diesjährigen Harzer Cheeropen in der Harzlandhalle Ilsenburg am 02.07.2022 an den Start zu gehen.

Trotz einem positiven Coronafall am Tag zuvor und einem Verdachtsfall ließen sich die Teams mit ihren Trainerinnen nicht aus der Ruhe bringen. Alternative Ideen mussten her - aber kein Problem! So lernte eine unserer PeeWees - 8 Jahre alt - über Nacht eine neue Position.

Aus ganz Deutschland sind Teams zusammen gekommen, um in der Harzlandhalle Ilsenburg die Leistungen gegeneinander zu messen.
Wir, die Hamburg Royal Cheerleader, gingen in fünf Kategorien an den Start. Für viele Sportler war es sogar die erste Cheerleadingmeisterschaft. Mit dabei waren fast 50 Fans, die mitgereist sind und lautstark mit Plakaten, Fahnen und Tröten uns anfeuerten. Eine Wahnsinns-Stimmung! Danke an alle Eltern, Freunde, Fans für die großartige Unterstützung!

Und dann war es soweit. Alle Starter legten einen "Hit 0" auf die Matte! Das bedeutet, dass alle Durchläufe komplett fehlerfrei gezeigt wurden. Als Belohnung holten sie sich 1. Plätze und Pokale. Eine Junior Groupstunt zeigte sich auf diesem Event mit einer Präsentation das erste Mal - auch hier ohne Fehler!
Die Senior Groupstunt "Royal Extreme" sicherte sich sogar die höchste Punktzahl der ganzen Meisterschaft.
Die Freude ist groß! Die Freudentränen flossen, alle lagen sich in den Armen und feierten! Wir sind unfassbar stolz auf jeden einzelnen Sportler und Trainer! Ihr seid großartig!

Ihr habt gezeigt was unser Sport bedeutet: Leidenschaft, Zusammenhalt, Kampfgeist!
Ihr habt gezeigt was ihr könnt und das feiern wir als große HRC Familie!
#proudtoberoyal

Nun geht die Planung der neuen Saison, die ab August 2022 startet, los.

Für die neue Saison werden neue Mitglieder gesucht! Alle, die Interesse haben, sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und für jede Altersklasse gibt es ein passendes Team.

Bei Fragen und für die Anmeldung wendet euch gerne an: royal.cheerleader@gmx.de

Fotos von Lukas Biesel

Florian Schmidtke
HRC Sommerfest

Sommer, Sonne, Spaß :-)

Am Sonntag, den 12.06.2022 haben wir unser HRC-Sommerfest in den Vier- und Marschlanden gefeiert.

Das Wetter war super und es sind alle Teams: Peewees, Juniors und Seniors zusammengekommen.
Die Familie von einem Peewee Mitglied hat uns netterweise ihren Garten zur Verfügung gestellt, sodass wir ausreichend Platz für alle hatten.
Zusammen haben wir lecker gegrillt und tolle Spiele gespielt, die die Trainer vorher vorbereitet haben. Auch haben wir kleine Challenges gemacht, wie z.B. sich in Gruppen eine Pyramide auszudenken oder wer die längste Peewee Lip halten kann. Natürlich gab es für die Gewinner ein kleines Geschenk.

Zusammen hatten wir alle viel Spaß und einen tollen Tag!

Florian Schmidtke
Die Weihnachtszeit wurde eingeläutet

Weihnachtsfeiern bei HRC

Unter den aktuellen Corona-Bedingungen versuchten wir unseren Teams möglichst schöne Weihnachtsfeiern zu ermöglichen.
Die Weihnachtsfeier bei unseren Kleinsten, den HRC Princesses, war dieses Jahr im Tropenaquarium! Wir haben unter anderem viele Fische, Krokodile und  Schildkröten gesehen. Zum Schluss waren wir alle noch gemeinsam Essen.
Unsere Juniors, die HRC Crowns, haben ihre Weihnachtsfeier im Bowling-Treff-Geesthacht gefeiert. Vorab gab es bei “Most-wanted Burger” noch eine kleine Stärkung und dann ging es auch schon los zum Bowling. Hier konnte jeder zeigen, was er drauf hat und alle zeigten vollen Einsatz.
Auch unsere Seniors, die HRC Queens, haben eine schöne Weihnachtsfeier gehabt. Gemeinsam waren wir in unserem Stammlokal Essen und haben schöne Stunden miteinander verbracht.
Wir haben Bingo gespielt und Schrott-Julklapp durfte natürlich auch nicht fehlen.
Zum Abschluss hat jeder einem anderen Teammitglied einen Brief geschrieben, mit Wünschen für das neue Jahr. Genau in diesen Momenten merkt man den emotionalen Zusammenhalt des Teams - einfach schön!
Als kleines Weihnachtsgeschenk gab es für die Teams tolle Fitnessmatten, worüber sich alle riesig gefreut haben.

Wir wünschen allen unseren Athleten, deren Familien und unseren Fans wundervolle Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2022!

Eure HRC Coaches

Florian Schmidtke
Ab sofort auch Jungs und Männer willkommen

Jungs und Männer aufgepasst!

Die Hamburg Royal Cheerleader bieten ab sofort auch Cheerleading für Jungs und Männer in allen Altersklassen an.

Tanzen und rumhüpfen als Mann? Falsch gedacht!

Viele Coedteams (Männer und Frauen in einem Team) stehen in Deutschland an der Spitze. Es geht keinenfalls um rumhüpfen und anfeuern. Wir machen unsere eigene Show in 2:30. Für Männer ist es Kraftsport und Ausdauer, auch Turnen, wenn gewünscht. Es werden die Frauen durch die Luft gewirbelt und wieder aufgefangen. Besser als Hanteln stemmen im Fitnessstudio.

Zu oft hat Cheerleading leider mit Vorurteilen zu kämpfen. Häufig resultiert dies von Unwissenheit.

Was ist Cheerleading überhaupt?

Vor über 20 Jahren ist der Sport aus Amerika nach Deutschland gekommen. Seitdem ist er von Jahr zu Jahr gewachsen und erreicht jedes Jahr neue Begeisterte. Immer mehr separiert sich Cheerleading vom ursprünglichen Klischee. Der heutige Sport, den hunderte Teams in Deutschland ausüben, ist eine Mischung aus Akrobatik, Gymnastik, Tanz, Turnen und vielen anderen Elementen. Die Teams bestehen aus 15-25 Sportlern, die verschiedene Talente und Begabungen haben. Cheerleading ist ein absoluter Teamsport, der sämtliche Kulturen und soziale Schichten zusammenbringt! Die Trainer formen aus Tanz, Sprüngen, Bodenturnen und Pyramidenelementen ein 2:30 minütiges Meisterwerk, das abschließend mit einer passenden Musik choreographiert wird. Eine Jury bewertet dieses Programm nach Schwierigkeit, Kreativität, Sauberkeit und Synchronität.

Sei ein Teil der HRC-Family!

Wir, die Hamburg Royal Cheerleader, suchen dich! Du hast Lust auf eine abwechslungsreiche und vielseitige Sportart, die Spaß macht? Dann bist Du bei uns genau richtig! Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse. Alle sind willkommen - Mädchen, Frauen und auch Jungs und Männer in allen Altersklassen. Durch Meisterschaften, Auftritte und Trainingseinheiten wird jeder einzelne Sportler individuell gefördert - physisch, mental und emotional. Im Team zu arbeiten ist viel mehr wert, als einfach nur sein Potenzial auszuschöpfen. Im Team arbeiten heißt, mitgezogen und angefeuert zu werden, wenn es mal nicht so gut läuft und Freunde zu haben, die da sind, wenn man niemand anderen hat. Stunden, Wochen, Monate und Jahre verbringen wir damit, Stunts, Jumps, Tumbling und Motions zu verbessern. Aber der größte Erfolg ist das, was uns mit auf den Weg gegeben wird. Etwas, was man für das Leben lernt und nie vergessen wird.

Sei dabei und melde dich per Mail direkt für das erste Probetraining an:

royal.cheerleader@gmx.de

Florian Schmidtke
Neue Website

Die Hamburg Royal Cheerleader haben einen neuen Internetauftritt!

Nach langem herum basteln, Texte schreiben und Bilder machen steht nun endlich die neue Website.

Neu dazu gekommen sind jetzt unsere Blogposts, die ihr über die Startseite findet. Alle News, Informationen und Termine könnt ihr dort finden.

Wenn ihr mehr über unsere HRC Family und Coaches lesen wollt, findet ihr alles unter "Teams". Mit neuen Fotos ausgestattet, könnt ihr euch einen ersten Eindruck machen.

Meldet euch doch gleich zu einem Probetraining an! Ein Anmeldebogen dafür steht ebenfalls bereit.

Also schaut euch gerne um! Wir freuen uns über euren Besuch!

Öffentliches Probetraining

Die Hamburg Royal Cheerleader suchen Verstärkung!

Entdecke das Königliche in Dir und starte mit uns in die neue Saison.

Wenn du schon immer mal Cheerleading unverbindlich ausprobieren wolltest und schauen was sich hinter dieser Sportart versteckt. Wenn du Lust auf ein tolles Team hast und gemeinsam für ein Ziel kämpfen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig!

Haben wir dein Interesse geweckt, ein Teil eines der Teams der HRC zu werden?

Komm' zu unserem öffentlichen Probetraining am 23. Juni 2018!
Die Zeiten sind nach Alter gestaffelt.
PeeWee Cheer 5 - 11 Jahre von 10-12 Uhr
Junior Cheer 12 - 15 Jahre von 12 - 14 Uhr
Senior Cheer ab 16 Jahre von 14 - 16 Uhr

WO? Gymnastikhalle Kirchwerder, Kirchwerder Hausdeich 341, 21037 Hamburg.

Alles was du mitbringen solltest ist Sportzeug, etwas zu Trinken und gute Laune.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Bei Fragen melde dich gerne bei uns vorab per Mail (royal.cheerleader@gmx.de).

Wir freuen uns auf dich!

 

Harzer Cheeropen

Am 02.06.2018 fand die 6. Harzer Cheeropen in Ilsenburg statt.

Unsere Kleinsten, die HRC Princesses und unsere Juniors, die HRC Crowns, machten sich bereits am 01.06.2018 mit dem Bus auf den Weg in den Harz um die Nacht vorher dort zu verbringen und ausgeschlafener in den Meisterschaftstag zu starten.

Bereits um 6 Uhr klingelten die Wecker und es ging an die Haare und an das Make up.

Um halb 9 ging es dann nach dem Frühstück in die Harzlandhalle. Nach dem Run Through und dem Warm-up starteten unsere Kleinsten um 12:48 Uhr mit Ihrer Routine.

Unsere Coaches Caren & Sarah sind sehr zufrieden mit der Leistung ihrer kleinen Prinzessinnen. Es war ein sauberes und Drop-freies Programm!

Die Groupstunt „Royal Extreme“ startete als nächstes um 18:45 Uhr. Nachdem es etwas holprig startete, fingen sich die Mädels schnell wieder und alles andere klappte einwandfrei.

Fast am Ende der Meisterschaft starteten unsere Juniors mit einem schönen Programm. Auch die hatten ein Dropfreies Programm.

Alles in allem hatten wir einen schönen und spaßigen Tag 😊

Die Ergebnisse:

HRC Princesses                     14. Platz

HRC Crowns                          4. Platz

Royal Extreme                       2. Platz